Clevere Produkte für Mamas

Mama Produkte

meine absoluten Mama Must haves

Hier findet Ihr Dinge, die das Leben als Mama einfacher machen. Meine Top 10 der absoluten Mama Must haves.

Meine unverzichtbaren Mama Produkte

Mama sein ist ein 24 Stunden Job. Umso wichtiger sind Mama Hacks und Mama Produkte, die den Alltag mit Baby erleichtern. Weitere Ideen für Mamas (und auch für Papas) habe ich euch in Geschenke zur Geburt gelistet.

Noch ein weiteres meiner Top Gadgets für Mamas findet ihr außerdem hier: THE MAGIC HOOKS von TONI CORE – magnetische Kinderwagen Haken.

Lest hier meine Top 10:

1. Babytrage

Was würde ich ohne sie tun, die Babytrage? Ich hätte tausendmal heftigere Rückenschmerzen, würde keinerlei Haushalt schaffen und könnte nie lange Spaziergänge mit meinem Schatz unternehmen.

Mein Junge ist ein Tragebaby

Mein Junge ist nämlich ein absolutes Tragekind. Er hält keine zwei Minuten im Kinderwagen aus, muss zum Einschlafen ständig herumgetragen werden und schafft es gerade einmal eine gute halbe Stunde alleine zu liegen (Ausnahmen enthalten). Wen wundert es da, dass wir nicht nur eine Trage besitzen, sondern gleich drei 🙈🙈🙈?!

Welche Babytrage ist die Beste?

Angefangen haben wir mit dem Marsupi*. Der war ideal für die ersten drei Monate. Leicht umzuschnallen, dank des Klettverschlusses und angenehm leicht. Gerade auch im Sommer bei über 30 Grad war ich über wenig Polsterung und Stoff dankbar.

Die richtige Trageform finden

Dann aber wurde der kleine Mann schwerer und schwerer und die Gurte des Marsupis schnürten mir in die Schultern… Ich wechselte zum ERGObaby*, eine Babytrage mit Polsterung an den Schultern und Schnallen als Verschluss.

Baby an Trage gewöhnen

Einige Tage lang musste sich der Kleine erst mal umgewöhnen – war ihm irgendwie zunächst etwas suspekt. Dann aber gefiel sie ihm genauso gut wie mir (wenn es nicht gerade wieder 30 Grad waren…).

Welche Dinge Mamas sonst noch für Ausflüge mit Babys brauchen, lest Ihr in meiner Checkliste zur Erstausstattung unterwegs.

2. Zubehör für die Babytrage

Ich kaufte noch einen Sabberschutz für den Schultergurt*. Denn dieser wurde seit dem Zahnen heftig durchnässt und ich wollte die Trage nicht alle zwei Tage waschen.

Baby bei Regen tragen

Und ich kaufte einen Regenschutz für den Ergobaby*, damit wir auch bei Regen das Haus mit Trage verlassen können.

Ist das nötig?, fragt Ihr euch vielleicht. Und ich sage: Ja, das ist es! Je nachdem wie der Wind fällt und wie heftig es regnet, sind die Babyfüße und Beine durchnässt – auch mit Regenschirm. Der Schutz hat mir also bereits öfter einen wahren Dienst erwiesen.

3. Jacke mit Trageeinsatz

Noch so einen Dienst erweist mir die Fleecejacke mit Trageeinsatz*. Gerade bei Temperaturen unter 10 Grad ist es als Mama angenehmer, wenn man die Jacke bis nach oben verschließen kann.

Trageinsatz mit Kapuze für die Babytrage

Auch eine richtige Winterjacke mit Trageeinsatz ist nicht verkehrt. Die habe ich noch aus der Schwangerschaft – eine Anschaffung die sich gleich doppelt gelohnt hat 😁.

4. Kopfhörer

Für mich als Serienjunkie unersetzbar, meine Kopfhörer. Denn möchte ich mal etwas gucken, obwohl der Kleine schläft und nicht geweckt werden soll, leisten sie einen hervorragenden Dienst.

5. Trockenshampoo

Mit Baby ist es nicht gerade einfach zu duschen. Wenn es daher schnell gehen muss, setzte ich das Haarewaschen einen Tag aus – ist ja sowieso gesünder 😅.

Pflegeprodukte für Mamas

Für schwerwiegende Fälle hat sich Trockenshampoo bewährt. Ruckzuck sieht die Frisur damit nicht mehr ganz so ungepflegt aus.

6. Abdeckstift

Ob für die wundervollen lilafarbenen Augenringe oder die tollen Pickelchen, die durch Hormonumstellung und Babysabber hartnäckig das Gesicht verschönern, muss in meinem Fall ab und an ein Abdeckstift her.

Wie werde ich die dunklen Ringe unter meinen Augen los?

Zwar bin ich eh den Großteil der Zeit ungeschminkt unterwegs. Und ehrlich gesagt kümmert es mich herzlich wenig, wie ich aussehe (besonders nach einer harten Nacht). Doch ab und an schlägt dann doch die Eitelkeit zu und will die Realität etwas verdecken.

Der beste Abdeckstift

Früher habe ich immer diesen Concealer von Yves Saint Laurent* benutzt. Mittlerweile, ein bisschen durchs Baby verarmt, muss einer von Catrice reichen.

7. Tragetasche

Auch bevor ich ein Baby hatte, war eine Tragetasche aus Stoff immer mit dabei.

Stoffbeutel und Jutebeutel für den Spontan-Einkauf

Denn in Zeiten von Umweltbewusstsein und Ressourcenschonung sollte jeder auf Plastiktüten weitestgehend verzichten.

Mein liebstes Mama Accessoire

Ein Beutel aus Stoff kann sogar ein schönes Mama Accessoire sein.

In der Lieblingsfarbe mit einem schönen Motiv eignet sich die Tragetasche dann nicht nur für den (spontanen) Einkauf, sondern ersetzt gleichzeitig die Handtasche.

8. Wickelrucksack

So viel praktischer als eine Tasche ist der Rucksack für Mamas. Und noch praktischer ist ein Wickelrucksack*!

So verstaue ich alle Wickelutensilien platzsparend

Gut sortiert hat man alles beieinander und gut aussehen tun die Dinger meistens auch. Nach der Windelphase schadet so ein Rucksack mit vielen Fächern übrigens auch nicht.

Denn mit Kind muss man ja so einiges mitschleppen. Auch wenn es bereits alleine auf die Toilette gehen kann…

Wickeltasche richtig packen

Was alles in eine Wickeltasche gehört, lest Ihr in meinem Eintrag Wickeltasche packen.

9. Trinkflasche

Statt ständig Plastikflaschen mitzunehmen, benutze ich eine wiederverwertbare Trinkflasche.

Mamas Trinkflasche für unterwegs

Sie ist nicht nur umweltfreundlicher. Sie kann auch nach Bedarf gefüllt werden, sodass ich nicht immer so schwer tragen muss.

Ich habe eine von der Firma meines Mannes, die er mir mitgebracht hat.

Wiederverwendbare Trinkflaschen für Babynahrung

Sehr beliebt sind aber auch die FLSK Trinkflasche*. Ein totales Modeprodukt, aber enorm praktisch.

Darin kann man nicht nur kalte Getränke transportieren, sondern auch Tee und Suppe heiß halten. Die Flaschen sind im übrigen auch für Babynahrung geeignet. Also auch was für den Brei unterwegs.

Brei für unterwegs

Zubereitungstipps und alles, was Ihr sonst noch über die Breieinführung wissen müsst, erfahrt Ihr in meinen Tipps zum Beikoststart.

10. Babytracking App

Neumodische Mamas und Helikopter Eltern verfolgen bereits ihre Babys in ihrem Tun und kontrollieren jedes Windelwechseln, jeden Schlaf, jeden Haps an Essen.

Ich schäme mich ein bisschen dafür (ein ganz kleines bisschen). Dennoch muss ich zugeben, dass ich eine Babytracking App besitze. Und ich liebe sie!

Mit Babytracking Schlaf- und Stillrhythmus kontrollieren

So weiß ich immer genau, wann ich das letzte Mal gestillt habe, wie lange und welche Seite zuletzt dran war. Mit totalem Schlafmangel gar nicht so leicht, sich das zu merken. Daher ist es umso praktischer, wenn ein Gerät das Erinnern für mich übernimmt 🙈.

Auch den Schlafbedarf des Kleinen trage ich darin ein. Es ist ganz hilfreich zu sehen, wie sich sein eigener Rhythmus entwickelt, sodass ich den Tagesplan besser daran anpassen kann.

Seit wir die App benutzen, sind wir definitiv beide irgendwie zufriedener und eingespielter.

Den Alltag mit Baby meistern

Wie unser Alltag sonst so klappt, habe ich euch in Alltag mit Baby beschrieben.

Weitere Mama Hacks und Mama Produkte

So, das waren meine Top 10 Produkte für Mamas. Wenn Ihr mehr Produkttipps haben wollt, dann lest auch meine Must haves zum Stillen.

Auch interessant könnte der Beitrag Clevere Produkte fürs Wochenbett sein.


Dies sind meine persönlichen und unersetzbaren Mama must haves. Welches Produkt erleichtert denn Euch den Babyalltag?

Gefällt Euch mein Blog? Dann freue ich mich, wenn Ihr meine Beiträge teilt, liked und kommentiert. So unterstützt Ihr mich, nicht die Freude daran zu verlieren, sodass ich weiterhin kostenlose Inhalte erstelle.

**Bildquelle: Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s