eine Rezeptidee
Der Nudelauflauf mit Zucchini ist einfach und schnell zubereitet, sehr gesund und lecker. Lest hier, welche Zutaten Ihr braucht und wie er zubereitet wird.
Zwischendurch mal etwas Ofengebackenes. Mein Auflauf mit Makkaroni und Zucchini ist schnell und einfach zubereitet, sehr gesund und lecker. Er ist das klassische Beispiel, dass Rezepte nicht immer ausgefallen sein müssen. Auch mit einfachen Zutaten und einer leichten Zubereitung können leckere Gerichte entstehen.
Das Rezept für den Nudel Zucchini Auflauf

Zutaten
300 g Makkaroni
1 gelbe Zucchini
1 grüne Zucchini
Kirschtomaten
150 ml Sahne
30 g Butter
Brunch Original
Gouda Streukäse
Salz und Pfeffer
Kräuter nach Bedarf
Zubereitung:
1. Die Nudeln mit etwas Salz al dente kochen und währenddessen das Gemüse waschen und in Scheiben schneiden. Ich benutze dazu ein Holzbrett und ein scharfes Allzweckmesser.
Kleiner Tipp: Wenn Ihr Messer mit Kullen oder Hammerschlag verwendet, bleibt das Schneidgut nicht so schnell an der Klinge kleben.
2. Für die Soße die Sahne mit weicher Butter und 2 Teelöffeln Brunch gut mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Bedarf können auch weitere Kräuter hinzugefügt werden, z.B. passt Basilikum hervorragend zu Tomaten.
3. Gemüse und Nudeln in eine Auflaufform geben, gut verteilen und anschließend die Soße darüber streuen.
4. Alles mit Gouda bedecken und im Ofen bei 200° Umluft für ca. 25 Minuten backen.
Backzeit sinnvoll verbringen
Während der Nudelauflauf im Ofen gart, könnt Ihr die Zeit gut dazu nutzen, das Schneidebrett und Messer abzuwaschen. Auch wenn es zunächst mehr Arbeit macht, als sie in der Spülmaschine zu reinigen, lohnt sich der Aufwand gerade bei hochwertigen Küchenmessern. Denn die Qualität bleibt so länger erhalten.

Meine selbstgenähten Topflappen auf Hitzebeständigkeit prüfen
Nach knapp einer halben Stunde habe ich den Auflauf übrigens mit meinen grauen Topflappen aus dem Ofen geholt und dadurch gleich mal auf Hitzebeständigkeit getestet – hält!
Nun, da die Arbeit getan ist, gönne ich mir endlich eine große Portion von meinem Nudel-Zuccini-Auflauf.
…

Habt Ihr Anregungen oder Kritik? Oder eigene Erfahrungen mit dem Rezept gemacht? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar. Ich freu mich drauf!